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Unsere Dienstleistungen

Unsere Angebote sind rund um den Sales Trichter organisiert.

Zu allererst – Jede Reise benötigt eine Planung.
Basis schaffen: Zuerst wird festgelegt, was an wen verkauft werden soll – die Struktur des Trichters und ein Projektplan werden erstellt.

Der Trichter beschreibt die Reise vom Interessenten bis zum Kunden, die sogenannte Customer Journey. Die Bausteine des Trichters entsprechen der Reise, die Ihr Interessent entlang des Trichters unternimmt:

Aufmerksamkeit wecken: Die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden gewinnen,
Besucher generieren: den Besuch auf Ihrer Webseite und Landingpage spannend gestalten,

Kontakt aufnehmen: durch hilfreiche Call-to-Actions Kontakte generieren
Kaufinteresse induzieren: und letztlich durch professionelle Prozesse und ein packendes Angebot Neukunden zu akquirieren.

Auf dieser Seite werden diese Schritte ausführlich erläutert und unsere jeweiligen Angebote beschrieben.

 

Basis schaffen

In der Vermarktungsbasis werden Zielgruppe, Angebot und die Story erarbeitet und festgelegt. Die Basis kann bei Bedarf um Zielgruppen-Interviews erweitert werden, wenn z.B. Sie und Ihr Angebot für die anvisierte Zielgruppe bisher unbekannt sind. Sind die drei Kernelemente festgelegt, erstellt MDV daraus für Sie den Projektplan zur Vermarktung Ihres Angebots. Die Architektur Ihres Trichters steht.

Vermarktungsbasis schaffen

Steht die Vermarktung eines (neuen) Produkts auf der Agenda, gilt es zunächst die Kernelemente einer funktionierenden Vermarktung zu erarbeiten. Diese sind: wem wollen Sie was verkaufen? Und wie wollen Sie Ihr Produkt verkaufen? In zwei Workshops erarbeiten wir gemeinsam diese Basis, auf die Sie während Ihres Vermarktungsprojekts immer wieder als roten Faden zugreifen können.

Zielgruppen-Interview

Das Angebot steht und die Zielgruppe ist klar definiert. Ob das Angebot nun in der Praxis bei der Zielgruppe greift und welches wichtige Erwartungen Ihrer Wunschkunden sind, klärt das Zielgruppen-Interview.

Aufmerksamkeit wecken

Tagtäglich werden bei Google 2 Billionen Suchanfragen durchgeführt. Nun gilt es Ihre Wunschkunden anzuziehen:  Mit den richtigen Keywords auf Ihrer Webseite und ansprechenden Anzeigen bei Google. Weitere Quelle sind die B2B Social Media Plattformen wie z.B. XING. Dort gewinnen Sie Aufmerksamkeit durch einen attraktiven Auftritt und direkte Ansprache Ihrer Interessenten.

XING Akquise

Um ein Angebot gezielt in einer Interessentengruppe bekannt zu machen, eignet sich besonders die aktive Kontaktaufnahme über das Netzwerk XING. Direktes Feedback aus der Zielgruppe und der kontinuierliche Zuwachs an Kontakten bzw. Interessenten bauen Schritt für Schritt einen nachhaltigen Vertriebskanal auf.

Keyword-Workshop

Die Neuausrichtung Ihres digitalen Auftritts ist der ideale Zeitpunkt ein individuelles Keyword-Set zu erstellen. Das Keyword-Set ist die Basis für Ihre zielgruppenorientierte, digitale Werbung. Typische Bausteine digitaler Werbung sind Google AdWords und SEO.

SEO-Check

Mehr relevanter Traffic lautet die Devise! Die Webseite ist online und muss von Ihren potenziellen Interessenten gefunden werden. Der SEO-Check analysiert hierfür verschiedenste relevante Parameter und erstellt eine Maßnahmenliste, die Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite anleitet.

Google Ads Kampagne

In einer kalkulierbaren konkreten Maßnahme wird mittels Einrichtung, Anzeigengestaltung und schließlich Anzeigenschaltung bei Google AdWords mehr relevanter Traffic auf Ihre Webseite geführt.

Besucher generieren

Haben Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewonnen, geht es darum, den positiven Eindruck weiterzuführen. Dreh- und Angelpunkt ist hier Ihre Webseite und Ihre Landingpage. Attraktiv, mobil und hervorragende Inhalte werden hier vom Besucher geschätzt und bauen eine erste, zarte Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Besucher auf. Werten Sie das Verhalten Ihrer Besucher aus, so lässt sich die Customer Journey Schritt für Schritt optimieren.

Aufbau / Relaunch Webseite

Wird Ihre Webseite überarbeitet oder neu aufgesetzt ist ein durchdachtes Konzept das Kernelement für Ihren digitalen Auftritt. Dieser rote Faden dient als Informationsbasis und bietet den benötigten Content für den Ersteller.

Neue Landingpage

Für die digitale Vermarktung eines Angebots, die auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet ist, empfiehlt sich die so genannte Landingpage. Mit den richtigen Informationen und einer durchgängigen Customer Journey wandeln Sie Besucher effektiv auf dieser speziell dafür entworfenen Seite in Interessenten um.

Kontakt aufnehmen

Die Königsdisziplin ist es den Besucher Ihrer Webseite in einen Kontakt umzuwandeln. Dies gelingt mit sogenannten Call-to-Actions. Also einem Aufruf zum Aktiv werden Ihres Besuchers. MDV entwickelt gemeinsam mit Ihnen wertvolle Anreize, z.B. Whitepaper, Anleitungen, Checklisten etc. für die Ihr Besucher bereit ist, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Call-to-Action Erstellung

Liefert Ihre Webseite reichlich Informationen für potenzielle Kunden, generiert aber im Gegenzug nur wenige Kontakte? Dann ist es an der Zeit „Call-to-Action“ Bausteine zu integrieren. Der erstellte Anreiz z.B. eine Anleitung, ist für den Besucher so wertvoll, dass er Ihnen dafür seine Kontaktdaten überlässt.

Website-Check

Die Webseite ist die wichtigste Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Wie können Sie Ihre Webseite noch besser auf die Generierung von Kontakten aus Ihrer Zielgruppe ausrichten? Diese Antwort gibt Ihnen der Webseite-Check – inkl. Bericht und Maßnahmenkatalog – damit Sie genau wissen, was zu tun ist.

Kaufinteresse induzieren

Die Reise Ihres Wunschkunden vom ersten Berührungspunkt bis hin zur Kontaktaufnahme ist erfolgreich verlaufen. So soll es weitergehen: Entwickeln Sie Ihren Interessenten weiter zum Kunden. Dazu unterstützt Sie ein CRM (Customer-Relationship-Management). MDV begleitet Sie bei der Auswahl und der Einführung der geeigneten CRM-Software. Der Schritt vom Interessent zum Kunden hängt von einem Dokument ab: Ihrem Angebot. Profitieren Sie von einem MDV-optimierten Angebot, das Ihren Interessenten so begeistert, dass er Ihr Kunde wird.

CRM Auswahl

Gewonnene Kontakte sind ein wertvolles Gut. Um diese Kontakte nachhaltig und professionell zu pflegen und zu Kunden zu entwickeln, wurde das CRM (Customer-Relationship-Management) erfunden. Wir begleiten Sie bei der Auswahl des richtigen Systems und zeigen Ihnen, wie man ein CRM richtig für Vertrieb und Marketing einsetzt.

Angebots-Check

Wie gut ist eigentlich mein Angebotsdokument? Ein erfahrener Blick von außen hilft dabei festzustellen, ob die Preisgestaltung stimmt, die richtigen Vereinbarungen getroffen werden und wie Sie Ihr Angebot noch besser aufbauen können, um mehr Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Was fehlt Ihnen zur Vermarktung Ihrer Produkte?

Beschreiben Sie uns Ihre Situation – in einem persönlichen, unverbindlichen Gespräch klären wir Ihre Chancen und Möglichkeiten.

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